DIE PHILOSOPHIE

"DIE SCHÖNSTE HARMONIE ENTSTEHT DURCH ZUSAMMENBRINGEN DER GEGENSÄTZE."

(Heraklit)

yinyangpapersmall

Die Begriffe „Yin“ und „Yang“ stehen für zwei entgegengesetzte Kräfte, die sich nicht bekämpfen, sondern ergänzen. Im ersten Moment scheint der Genuss von Kaffee im Widerspruch mit einer gesunden Lebensweise zu stehen. Lässt man sich allerdings dogmenfrei auf das Thema Kaffee tiefer ein, ergibt sich aus den anfänglichen Gegensätze die Harmonie. So wie auf den Tag die Nacht folgt, ergänzen sich eine tiefenentspannende Meditation und ein kräftigender Kaffee zum vollen Ganzen.

Die These, dass ein Traditionsgetränk, welches sich über 500 Jahre in viele Kulturen der Welt verbreitet hat, der Gesundheit grundsätzlich schaden soll, lehnen wir ab. Gleichzeitig möchten wir keineswegs bestreiten, dass der grösste Teil des heutzutage konsumierten Kaffees aufgrund mangelnder Qualität nicht in einen gesunden Lebensstil integriert werden kann.

"DIE KRAFT STECKT IN DER QUALITÄT."

(Nietzsche)

Wir sind der festen Überzeugung, dass hauptsächlich die Qualität entscheidet, ob ein Kaffee gesund ist oder nicht. Bei uns findest du deshalb ausschliesslich Kaffee von höchster Qualität. Unser Sortiment ist klein, weil unsere Ansprüche hoch sind.

Anbau (bzw. Haltung), Verarbeitung und Zubereitung sind wesentliche Faktoren, die ein Lebensmittel entweder unglaublich gesund, oder aber minderwertig werden lassen. Unserer Meinung nach verhält es sich beim Kaffee genauso, daher gehen wir keine Kompromisse ein. Bei uns sind alle Kaffees:

  • Bio-zertifiziert (Bio-Suisse, Demeter)
  • Schonend geröstet (traditionelles Trommelröstverfahren)
  • Fair gehandelt

Aus diesen Ansprüchen entstand das DELOSPRESSO 3-Säulen Qualitätsmodell – unser Versprechen für Qualität.

Es ist geplant, das Sortiment noch weiter zu vergrössern. Ganz einfach ist das nicht, denn es gibt nicht viele Kaffees dieser Qualität.

Wir sind ganz besonders bemüht, einen entkoffeinierten Kaffee anbieten zu können. Hierbei kommen für uns aus gesundheitlicher Sicht ausschliesslich das CO2-Entkoffeinierungsverfahren oder der Swiss Water Process in Frage. Alle anderen Verfahren arbeiten mit Lösungsmittel – für uns ein NoGo. Einen Kaffee, der alle 3 Kriterien unseres Qualitätsmodells erfüllt und zusätzlich durch eines der erwähnten Verfahren entkoffeiniert wird, gibt es unseres Wissens in der Schweiz aktuell nicht. Das möchten wir ändern.

"WER AUFHÖHRT, BESSER ZU WERDEN, HAT AUFGEHÖRT, GUT ZU SEIN."

(Philip Rosenthal)

Wendeltreppe Fibonacci Kaizen

DELOSPRESSO steht zur Zeit noch ganz am Anfang. Das oberste Ziel dieses Start-Ups ist vorerst, den hochwertigsten Kaffee in der Schweiz anzubieten, gestützt auf unser Verständnis von Qualität. Auch bieten wir von Anfang an hochwertige Informationen über unseren Blog an.

Ganz im Sinne des japanischen „Kaizen“ haben wir zum einen ganz konkrete Pläne, uns stetig weiterzuentwickeln, und zum anderen Träume, die (Kaffee-)Welt ein wenig zu verbessern. Daher freuen wir uns sehr auf dein Feedback!